Edjeme Gnagneli Lath William
Unsere retrospektive und prospektive Studie über die Auswirkungen der TURA-Klassifikation auf die Prognose und das Überleben bei CML wurde an einer Stichprobe von 52 Patienten durchgeführt, die in der Abteilung für klinische Hämatologie des CHU Yopougon über einen Zeitraum von 19 Jahren (1989 bis 2008) gesammelt wurden: Hinsichtlich des Therapieansprechens: Das hämatologische Ansprechen war nicht signifikant (P = 0,155) und lag bei der mittleren Prognose mit 27 Fällen höher als bei der guten Prognose mit 2 Fällen und bei der schlechten Prognose mit 9 Fällen. In Bezug auf den Verlauf: Die Anzahl der Todesfälle war niedrig, aber nicht signifikant (p = 0,122) bei der TURA-Klassifikation. Wir beobachteten 7 Todesfälle bei der mittleren Prognose, 7 Todesfälle bei der schlechten Prognose und 0 Todesfälle bei der guten Prognose. Es gab einen signifikanten Unterschied in Bezug auf das mediane Überleben in den drei Gruppen, p = 0,057. Bei der guten Prognose betrug das mediane Überleben 40 Monate, während es bei der mittleren und schlechten Prognose 40 Monate betrug.